• Schamanenmusik Sibirien Sakha

HULU PROJECT / TRANCESIBERIA
(CCn'C Records, 2001) 

Deutschlandradio
WortSpiel - ZeitReisen
Sa. 28.3.2003

Staunen über neue Klänge
''Mundbogen und Synthesizer''
von Manfred Bartmann

Musik von der CD "TranceSiberia": Hulu Project featuring Stepanida: "Kuorakka Kurus Ardakh"
Sehr alte, gleichzeitig aber auch brandneue Klänge aus Sibirien. Die Schauspielerin und Sängerin Stepanida Borisova hat ihre eindringliche Stimme einerseits mit Naturlauten aus der Taiga, andererseits mit Klangproben aus dem Computer verwoben. Die hat das deutsch-italienische Hulu Project beigesteuert. Entstanden ist eine Klangmixtur, die dennoch tief im Schamanismus verwurzelt ist. Das liegt daran, dass sich in Jakutien fast alle traditionellen Vokalstile auf Schamanengesänge zurückführen lassen. Wer damit vertraut ist, so wie Stepanida, für den bringen die modernen Anklänge ein Jahrtausende altes Wissen in Erinnerung, aktualisieren es.

Ein sibirischer Klangteppich, geknüpft in deutsch-italienisch-jakutischer Zusammenarbeit. Wenngleich authentische Klänge darin hörbar werden: Ist es nicht so, dass solche Weltmusik-Produktionen einander immer ähnlicher werden ? Stammt letztlich nicht alles aus ein- und demselben Topf, den die verschiedenen Musikkulturen immer wieder umrühren, würzen, verwürzen und aufkochen ? Können daraus vielleicht schon gar keine anderen, keine neuen Klänge mehr entstehen ?

Es stimmt wohl, dass einige Produktionstechniken sich inzwischen zusammen mit den Standards der Popmusik weltweit verbreiten konnten. Dadurch überwiegt in vielen nicht eingeweihten Ohren der Eindruck, die Welt habe nicht viel mehr als einen bisweilen exotisch anmutenden Mischmasch anzubieten. Das heißt aber nicht, dass es darin nichts mehr zu entdecken gäbe.

Es gibt etwas, was die Mundbögen aus der Kalahari Wüste mit Mozart in Ägypten, mit den ersten Synthesizern, die inzwischen Kultstatus genießen, ja selbst mit den von Rockmusikern misshandelten Hammondorgeln verbindet. In allen Fällen haben wir es mit entwickelten Formen einer nonverbalen, akustischen Kommunikation zu tun, deren Inhalte und Bedeutungen vor allem an besondere Klangfarben geknüpft sind.

Zurück zu TranceSiberia