• CHRISTOF DIENZ

Die Knödel: Cathi Aglibut, Christoph Dienz, Julia Figl, Margret Köll, Andreas Lackner, Michael Öttl, Alexandra Dienz, Walter Seebacher // Hackbrett, Harfe, Okarina, Kontrabass, Fagott, Geige, Trompete, Gitarre.

Ein urtümlich tirolerisches Instrumentarium für eine erfrischend freche Musikwelt. Aufgewachsen mit der altbewährten Volksliedform bewegen sich die acht jungen MusikerInnen kompromisslos in den verschiedenen Musikstilen unseres Jahrhunderts.

Die Knödel, Christoph Dienz (Fagottist, Komponist), neue Volksmusik aus TirolDie hauptsächlich vom Fagottisten Christof Dienz komponierten Stücke liegen so quer und genau im Trend der zeitgemässen Volksmusik, dass ein Weghören schier unmöglich wird.

Ob Die Knödel nun nach Bauer-Jazz im Rokokosaal oder nach Stravinsky im Wiener Kaffeehaus klingen, eines ist gewiss: Nicht radikal, doch deutlich, manchmal bodenständig, manchmal utopistisch, aber immer voller Spielfreude zersetzen sie die Tiroler Volksmusik mit lieblichen und avantgardistischen Einfällen und einem professionellen Gespür für den Erfolg zu einer Hommage an den pfiffigen Humor des Bauern in der Grossstadt. (mg)

Die Knödel - Verkochte Tiroler CD
Produziert von Hubl Greiner 1993
CD bestellen bei Amazon
Christof Dienz