• Dandarvaanchig Enkhjargal, Obertongesang, Untertongesang, Mongolei

Enkhjargal Dandarvaaching (Epi) wurde 1968 in Ulan Bator / Mongolei geboren und wuchs in Altanholag, einem kleinen Dorf in der Nähe der russischen Grenze auf. Von 1981 - 1988 besuchte er das staatliche Musikinternat, danach von 1990 - 1992 das Konservatorium.

Epi spielte in verschiedenen Staatsesembles, die quer durch das ganze Land geschickt wurden, um die mongolische Volksmusik zu pflegen. Sein Vater zog sich nach der Pensionierung wieder aufs Land zurück und züchtet Pferde, woran sich auch Epi beteiligte. 1993 kam er mit der Gruppe ALTAI ORGIL nach Deutschland wo er Rüdiger Oppermann kennenlernte. Mit seinem Spiel auf der Morin Khoor und seiner Stimme verbindet Epi seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlicher Musik.

Projekte mit:

  • Dagvan Ganpurev - Pferdekopfbass & Unterton Gesang
  • Chuluunbat Munkh Erdene - Yatga, Gesang
  • Oyuuntuya Purevsuren - Tanz
  • Rainer Granzin

Epi lebt in Karlsruhe

Dandarvaanchig Enkhjargal
Mongolische Pferdekopfgeige "Morin Khoor", Unter- und Obertongesang
www.beepworld.de/members60/epi_de/

Zurück zu TranceSiberia